Bestimmt kennen Sie das: Sie bekommen eine Email, in der Ihnen eine Millionenerbschaft im Ausland in Aussicht gestellt wird- vorzugsweise in einem furchtbaren Deutsch geschrieben- oder sie erhalten eine Gewinnbenachrichtigung. Alles, was Sie tun sollen, ist Geld rauszurücken, dann sind Sie bald Millionär, bestimmt.
Auch bei mir trudeln im Büro immer wieder solche obskuren Emails ein, die man am besten sofort wieder löscht. Bei manchen weiß man auf den ersten Blick, dass das nur Schmarrn ist, aber bei manchen kann man sich vielleicht auf den ersten Blick schon mal täuschen lassen. Ich denke z.B. an die angeblichen Benachrichtungen der Sparkasse, dass mein Online Zugang zu meinem Konto abläuft, wenn ich ihn nicht neu eingebe. Da wird doch ganz frech die gesamte Seite der Sparkasse in die Email hineinkopiert, das sieht dann schon professionell aus.
Eine neue Masche durfte mein Büro heute erleben: Das Telefon klingt, irgendjemand erzählt in mehr oder weniger flüssigem Englisch etwas von einem “Technical Support von Microsoft” und angeblichen Viren, die mein Computer automatisch runterlade. Aber man müsse nur irgendwas auf dem Computer installieren- gegen Bezahlung natürlich- dann wäre das Problem gelöst.
Nun, mein Büro fällt auf so etwas zum Glück nicht herein, der Anruf wurde abgebrochen. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle einmal warnen: Bitte nie auf solche und ähnliche Anrufe oder Emails reagieren, irgendwelche Dinge aus dem Internet herunterladen oder Kontodaten etc, rausrücken. Mit dieser Masche werden nur Trojaner auf dem Computer installiert und Geld abgezockt.