Volksentscheid gegen Studiengebühren?

Es sieht so aus, als sei bald Ihre Meinung gefragt: CSU und FDP konnten sich am Wochenende nicht auf eine vorzeitige Abschaffung der Studiengebühren in Bayern einigen, das Thema wurde erstmal vertagt. Sollten sich die beiden nicht einigen, dann müssen die bayerischen Bürger entscheiden, ob es zu einem Volksentscheid kommt oder nicht:Innerhalb von 2 Wochen müssten sich rund 10 % der Wahlberechtigten für einen Volksentscheid aussprechen. Das bedeutet, dass sich knapp 900.000 Bürgerinnen und Bürger in Unterschriftenlisten eintragen müssen, die in den einzelnen Rathäusern ausliegen.

Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht. Egal wie man zu diesem Thema steht, ich finde, wir sollten ruhig öfter die Bürger fragen und sie entscheiden lassen. Solche Entscheidungen würde ich mir auch bei anderen wichtigen Themen wie beispielsweise der Eurorettung wünschen,aber dazu können sich die anderen politischen Gruppierungen nicht durchringen…

Zum Thema Studiengebühren gibt es übrigens einen netten Kinospot unserer Fraktion:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>