Abendessen mit dem Ministerpräsidenten

Diese Woche fand anlässlich der Münchner Medientage das alljährliche Abendessen mit dem Ministerpräsidenten im Antiquarium statt. Die Atmosphäre ist etwas ungewöhnlich, livrierte Kellner, viel Pomp und Glanz, aber etwas steif. Es ergeben sich aber immer nette Gespräche.

Gestern allerdings war das Hauptgesprächsthema des Abends das Urteil des bayerischen Verfassungsgerichtshofs zum Volksbegehren gegen Studiengebühren. Ministerpräsident Seehofer ging darauf sogar in seiner Festansprache ein und tuschelte auch mehrmals mit meinem Kollegen Michael Piazolo, unserem hochschulpolitischen Sprecher, der die ganze Sache organisiert und durchgezogen hat. Für uns Freie Wähler ist das natürlich ein Sieg auf ganzer Linie, die Staatsregierung steht eher bedröppelt da. Erste Überlegungen, die Studiengebühren jetzt abzuschaffen und sich das Volksbegehren zu ersparen, gibt es schon, ich bin mal gespannt, wie es weiter geht…

Ich habe mich über die Aufregung und das Getuschel während des Abendessens jedenfalls prächtig amüsiert.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>