So viel Holz

Diese Woche war ich wieder unterwegs und habe einen mittelständischen Familienbetrieb besichtigt: Ein Sägewerk. Ein schöner Termin, nicht nur, weil frisch geschnittenes Holz so gut riecht, sonder vor allem, weil unser Gastgeber so nett war. Kleinere Familienbetriebe sind irgendwie viel unkomplizierter und lockerer bei so einem Besuch und wir wurden fürstlich bewirtet.

 

Erfreulich war auch, dass es dem Betrieb momentan sehr gut geht, die Auftragsbücher sind voll. Ein Kritikpunkt, bei dem wir uns einig waren: Verträge wie die “Klausner-Verträge”, bei denen einseitig ein Großsägewerk bevorzugt wird, sind existenzbedrohend für die kleinen Betriebe und sollten künftig unterbunden werden. Ich bin der Meinung, wir sollten als Politiker versuchen, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass möglichst viele unser kleinen, regionalen Betriebe erhalten bleiben und ihr Auskommen haben. Gerade das ist doch die Stärke unserer Wirtschaft und schützt uns in Krisenfällen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>