“Gurkentruppe”

Nein, es handelt sich hier nicht um parteipolitisches Geplänkel, sondern um echte Gurken. Es handelt sich um eine Sauerkonservenfabrik, die jährlich 10.000 Tonnen Gemüse verarbeitet. Seit 1994 werden dort kontinuierlich Lebensmittel für Sauergemüse produziert. Angefangen hat alles mit sog. “Gurkensticks”, jetzt werden Gurken, Karotten und Sellerie auf alle möglichen Arten verarbeitet.

 

Neben der Politik und ihrem Bürokratiewahnsinn bereitet dem Betrieb dieses Jahr vor allem das Wetter Probleme. Zuerst zu lange zu kalt, dann zu nass. Wie hoch der Schaden durch den entstandenen Ernteausfall sein wird, kann der Betrieb noch gar nicht absehen.

Schwierig auch: Genügend Fläche zu einem wirtschaftlich vernünftigen Preis zu bekommen. Mit der Energiewende und dem Biogasboom, steigen die Preise und die Flächen werden knapp. Hier müssen wir aufpassen, nicht das wir irgendwann kaum noch landwirtschaftliche Flächen haben, auf denen auch wirklich Lebensmittel angebaut werden…

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>