Dankeschön für die Einsatzkräfte

Ein kleines Dankeschön gab es am Sonntag in unserem Festzelt auf dem Volksfest Aschaffenburg für die vielen Helfer und Einsatzkräfte beim diesjährigen Hochwasser. Auf Anregung von MdL Thomas Mütze haben wir gemeinsam mit den Heimatabgeordneten aller Fraktionen vor Ort  die Rettungskräfte ins Zelt eingeladen, um uns für ihre Arbeit zu bedanken. Die vielen  ehrenamtlich tätigen Helfer haben wirklich einen tollen Job während dem Hochwasser gemacht und packen auch hinterher immer noch kräftig mit an.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!

Wohin mit dem Wasser?

Land unter in Landshut. Im Vergleich zu anderen Städten wie z.B.Passau sieht es bei uns in Landshut ja noch ganz gut aus, auch dank der Flutmulde, die einen Großteil des Wassers um die Altstadt herumleitet. Trotzdem, so etwas habe ich bisher in Landshut noch nicht erlebt: In einigen Teilen von Landshut drückt das Grundwasser dermaßen heftig in die Keller, dass ganze Straßenzüge unter Wasser stehen. Dagegen nimmt sich das Wasser, das bei mir im Keller steht, noch harmlos aus…

Nachdem mich gestern einige Bürger alarmiert haben, habe ich mir das ganze vor Ort angesehen und es war erschreckend. In einigen Straßen musste aus Sicherheitsgründen der Strom abgestellt werden, es gibt kein Licht, keine Heizung, keine funktionierenden Toiletten, mancherorts gab es bereits Brände in den Verteilerkästen, die zum Glück schnell gelöscht werden konnten.

Die Rettungskräfte sind im Dauereinsatz, sie leisten hervorragende Arbeit, aber auch sie mussten an einigen Stellen vor den Wassermassen kapitulieren.  Viele betroffene  Bürger sind völlig verzweifelt, können wegen dem fehlenden Strom nicht in ihren Wohnungen und Häusern bleiben, wissen aber auch nicht, wohin.

Niemand hat damit gerechnet, dass es bei uns in Landshut so schlimm werden würde.

Ein paar Bürger konnte ich in freien Zimmern bei mir im Hotel unterbringen-natürlich kostenlos-, aber der Platz ist begrenzt.  Jetzt bleibt zu hoffen, dass sich das Wetter endlich bessert und der Regen aufhört, damit sich die Lage wieder beruhigt.