Fotoshooting mit Kuh

Buchstäblich ins Wasser gefallen ist gestern unser Fototermin. Geplant waren schöne Außenaufnahmen zum Thema Landwirtschaft, gepasst hätte gestern wohl eher “I´m singing in the  rain”. Macht nix, wir haben kurzfristig umdisponiert und heute einen Spontantermin angesetzt.

Dafür gab es dann auch ein tierisches Model: eine Kuh. Organisiert hat das Joachim Frey, der ehemalige Leiter des Agrarbildungszentrums in Landshut. Seit ein paar Jahren unterstützt er mich im Themenbereich Landwirtschaft, zusammen haben wir schon einige Betriebe besichtigt, von einer supermodernen Anlage für Milchvieh über Hühner mit blauen Beinen bis hin zu Zwiebeln war alles dabei.

Heute gab es nun mal zur Abwechslung ein Fotoshooting mit einem sehr geduldigen Model. Bezahlt wurde übrigens in Krauleinheiten hinter den Ohren. Anschließend haben wir die Sonne ausgenutzt und direkt noch ein paar Bilder im Rapsfeld geschossen, fast wie in der Werbung…

“Fall Mollath ist ein Verbrechen”

Diese Woche war es endlich soweit: Unsere Infoveranstaltung mit Dr. Wilhelm Schlötterer, dem Autor von “Macht und Missbrauch” hat stattgefunden. Ich war ja ein bißchen nervös, ob sich an einem Dienstagabend genügend Zuhörer nach Seyboldsdorf bei Vilsbiburg verirren, aber ich hätte mir keine Sorgen machen müssen: Der Saal war komplett voll, rund 200 interessierte Zuhörer wollten Dr. Schlötterer hören. Und sie wurdne nicht enttäuscht.

Über eine Stunde lang legte er das Schicksal des seit 7 Jahren in der Psychiatrie sitzenden Gustl Mollath dar. Es war wirklich beängstigend, wie anschaulich und mit welchem Beispielen er deutlich machte, wie leicht ein “ganz normaler Bürger” in die Mühlen der Justiz geraten und für paranoid erklärt werden kann.

“Es ist leichter, wieder aus dem Gefängnis rauszukommen als aus der Psychatrie”, so Dr. Schlötterer. Er ist seit einiger Zeit die Vertrauensperson von Gustl Mollath, hat ihn mehrmals getroffen, sich in seinen Fall eingearbeitet und war auch bei einigen Gerichtsterminen dabei, er kennt sich also wirklich sehr gut in der Sache aus.

MdL Jutta Widmann, Dr. Wilhelm Schlötterer und Landratskandidat Peter Dreier

Ich selbst kenne den Fall aus dem Landtag und den Medien, mein Fraktionskollege Florian Streibl war maßgelblich daran beteiligt, den Fall Gustl Mollath im Landtag voranzutreiben und kürzlich wurde ein Untersuchungsausschuss dazu eingesetzt. Er soll sich vor allem auch mit dem Verhalten von Justizministerin Merk beschäftigen. Für Dr. Schlötterer ist sie “persönlich verantwortlich”, er hat uns in seinem Vortrag auch einige anschauliche Beispiele gegeben, warum er so denkt.

Jetzt bin ich mal gespannt, was der Untersuchungsausschuss dazu ans Licht fördert und wie es mit Gustl Mollath weitergeht…