Eine unendliche Geschichte

Diese Woche musste ich beim Anblick der örtlichen Presse mal wieder verwundert den Kopf schütteln und zwar über das Theater mit dem Grünen Zentrum.

Seit nunmehr bald 2 Jahren planen Stadt, Landwirtschaftsministerium und Landkreis das Grüne Zentrum in Landshut. Ich selbst war bei einer der ersten Gesprächsrunden in München dabei, damals waren alle Anwesenden hoch erfreut, dass wir das Grüne Zentrum nach Landshut holen können. Damit werden die vielen verschiedenen Ämter und Einrichtungen endlich unter einem Dach zusammengeführt, in direkter Nachbarschaft zum Agrarbildungszentrum in Schönbrunn. Der Freistaat investiert über 15 Mio. € in Landshut, wir bekommen endlich wieder eine neue, größere Einrichtung, besser geht es doch nicht. Die infrage kommenden Grundstücke wurden genauesten von Fachbehörden überprüft und für geeignet befunden, die Hochwassergefahr ist eindeutig gebannt, wie das Bauamt Landshut auch schon mehrfach eindeutig erklärt hat. Und trotzdem schießen einzelne Personen im Kreistag ständig quer.

Ich finde dieses Verhalten mehr als verwunderlich, vor allem, wenn berechtigte Fragen wie die nach dem Hochwasserschutz mittlerweile klar ausgeräumt sind. Will man kein Grünes Zentrum, gönnt man es der Stadt nicht oder was ist los?

Es wurde von Seiten des Ministeriums immer ganz klar betont, dass ein Grünes Zentrum nur direkt nach Landshut kommt, nicht in den Landkreis, von daher verstehe ich auch nicht, warum dies immer wieder vorgeschlagen wird. Wenn das Theater aber noch länger so weitergeht, dann werden wir am Ende mit leeren Händen dastehen und das Grüne Zentrum geht komplett in eine andere Region. Denn ewig wird sich das Landwirtschaftsministerium das Hin-und Herr wohl nicht anschauen, fürchte ich.