Hausarztversorgung: Wenn engagierte Ärzte ausgebremst werden

Diese Woche musste ich mich mal wieder sehr wundern: Da gibt es im Landkreis Landshut einen Fall, dass eine Hausärztin, die seit Jahren zwei Wohn-und Pflegeheime betreut, plötzlich Teile ihres Honorars zurückerstatten soll, weil sie zu viele Hausbesuche macht. Jahrelang war es nie ein Problem, jetzt plötzlich schon. Die Folge: Dann kann sie künftig nicht mehr mal eben schnell ein paar hundert Meter ins Pflegeheim fahren und dort die Menschen betreuen. Stattdessen müssen die dann immer den Rettungsdienst oder den Notarzt rufen, was gleich deutlich mehr kostet als ein Hausbesuch der Ärztin.

Jetzt haben sich zahlreiche Mandtagsträger aus der Region, ich eingeschlossen,  an den Bundesgesundheitsminister gewandt, mit der Bitte, diesen Fehler im System abzuschaffen.Widmann_268

Es kann doch nicht sein, dass engagierte Hausärzte auf dem Land bestraft werden, weil sie Hausbesuche machen , nur weil auf Bundesebene wieder irgendwelche Gesetze komplett an der Realität vorbei gemacht werden.