Zu Besuch in einer Biometzgerei

Heute hatte ich einen interessanten Termin: Zusammen mit meinem Kollegen Benno Zierer habe ich in Niederhummel, zwischen Moosburg und Freising, die Biometzgerei Tagwerk besucht. Hier wird in einem brandneuen Betrieb nur Biofleisch verarbeitet. Die Tiere kommen von ausgesuchten Bauernhöfen aus der Region und können sich vor der Schlachtung in Ruhe im eigenen Stall auf dem Gelände der Biometzgerei erholen. Es wird auch nur eine kleine Anzahl pro Woche geschlachtet und der Verbraucher kann durch die gläserne Metzgerei überall Einblick nehmen. Im eigenen Hofladen wird ein Teil der Ware ganz frisch vermarktet. Verwirklich wurde das Projekt durch die Unterstützung vieler Genossenschaftsmitglieder und ich hoffe wirklich, dass die Biometzgerei und ihr Konzept langfristig erfolgreich sein wird und wir vielleicht auch in anderen Regionen ähnliche Konzepte erleben werden: Kurze Wege, frische regionale Ware.

DSC_0205 DSC_0193